Best of Work Hacks – Teil 6: Open Space und Pairing! 

Von Caroline Midderhoff 

Wie können wir wirkungsvoller, effizienter und kreativer zusammenarbeiten? Unsere neue Blog-Serie stellt dir Favoriten aus dem Bereich Work Hacks von Achtzig20 vor. Work was? Work Hacks – das sind ungewöhnliche Problemlöser und Kniffe für den Arbeitsalltag. 

Kreativität, ein elementarer Punkt, wenn es um die effiziente Gestaltung des Arbeitsalltags geht. Kreativität ist in diesem Fall jedoch nicht damit gleichzusetzen, möglichst viele bunte Postits zu verwenden oder die verrücktesten Ideen zu generieren. Vielmehr geht es darum, herauszufinden, mit welchen kreativen Methoden der eher eintönige Arbeitsalltag so umgestaltet werden kann, dass am Ende nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Weg dorthin, also der Arbeitsprozess, Freude bereitet.  

Work Hack #10: Pairing is caring! 

Eine dieser kreativen Möglichkeiten ist das sogenannte Pairing. Der Begriff ist hierbei wörtlich zu nehmen und bezieht sich auf das Zusammenschließen mit einem oder mehreren Kollegen. Pairing bedeutet jedoch nicht, dass die Arbeit in gleichen Teilen untereinander aufgeteilt wird und jeder nur mit dem eigenen Arbeitspaket beschäftigt ist. Stattdessen arbeitet man gemeinsam an einem Rechner bzw. einem Dokument.  

Bekannte Tools, die dies erleichtern, sind beispielsweise Google Drive oder Microsoft Office Teams. Hier können mehrere Personen gleichzeitig und unabhängig voneinander an ein und demselben Thema arbeiten. Wie bei der klassischen Arbeitsteilung ist es jedoch auch beim Pairing wichtig, dass ein Kollege den Gesamtüberblick behält. Dieser fungiert als Navigator und hält die Fäden in der Hand.  

Der Vorteil von Pairing? Die Methode begünstigt den sogenannten „Truck-Faktor“. Dahinter verbirgt sich ein Synonym für das Risiko, dass ein Mitarbeiter im Projekt von einem auf den anderen Moment komplett ausfällt – quasi als wäre er von einem Truck überfahren worden. Spezialwissen verteilt sich somit innerhalb eines Teams. Dadurch kann die Bildung von Wissensinseln vermieden werden.  

Die Qualität der Arbeit nimmt deutlich zu und Arbeitsweisen innerhalb des Teams gleichen sich mit der Zeit an. Auch wir bei Achtzig20 machen uns die Vorteile des Pairings zunutze und verwenden beispielsweise Microsoft Teams und Sharepoint in unserer täglichen Arbeit. Egal wo wir uns gerade aufhalten, dank dieser Tools können wir die Effizienz unserer Arbeitsweise immer weiter steigern. Pairing is caring! 

Work Hack #11: Spontanität durch Open Space 

Der Arbeitsalltag hat uns alle für gewöhnlich fest im Griff. Um Kreativität und Spontanität zu bewahren, setzen viele Unternehmen auf das Open Space Prinzip. Nein, Open meint hier nicht etwa ein Großraumbüro. Vielmehr geht es um einen erdachten Open Space für spontane, kreative und hin und wieder auch verrückte Ideen. Da es sich gemeinsam oft besser brainstormen lässt, wird eben dieser Open Space oft als eine ad hoc Konferenz umgesetzt. 

Aktuelle Themen, spontane Themenschwerpunkte oder Ideen der Mitarbeiter können so besser ausgebaut werden. Das gemeinsame Brainstormen und lösungsorientierte Denken innerhalb des Teams hilft bei der Entwicklung neuer Vorgehensweisen über die gewöhnlichen Teamstrukturen hinweg. Besonders Unternehmen, die sich in einem Change Prozess befinden, können die Methode Open Space nutzen, um sich von innen heraus weiterzuentwickeln 

 

Wie läuft so eine Open Space Konferenz ab? 

Wie bei einer geplanten Veranstaltung gibt es auch im Open Space eine Anmoderation sowie eine Agenda. Teil der Agenda ist beispielsweise das jeweilige Thema, welches den Anlass der ad hoc Konferenz gebildet hat. Auch Gesprächsregeln und Vorgehensweisen zum Ablauf des Events werden in diesem ersten Programmpunkt erklärt und festgelegt. Im nächsten Schritt sind alle Mitarbeiter dazu eingeladen, Themenvorschläge anzubringen und sich an der Sammlung möglicher Diskussionsthemen zu beteiligen. Im Anschluss werden die unterschiedlichen Themen in Diskussionsgruppen besprochen. Die daraus resultierenden Ergebnisse und Vereinbarungen werden in einer Abschlussrunde reflektiert und dem Feedback der Gruppe unterworfen. Gerade bei der Lösung komplexer Fragestellungen können Open Space Konferenzen hilfreich sein.  

Wer jetzt schon Hummeln im Hintern hat, für den heißt es: Schnapp dir deine Kollegen und werdet gemeinsam agil. Und wer sich weiter zum Thema Teamwork schlau machen möchte, der schaut einfach beim letzten Work Hack vorbei.