Website-Launch! seed:youraccelerator powered by Achtzig20
von Marie Daut
Die Startup-Szene voranbringen und prägen – das haben wir uns mit seed:youraccelerator zur Mission gemacht. seed: ist ein weiteres Projekt, das die Achtzig20-DNA trägt und eines unserer Lieblingsthemen antreibt: Entrepreneurship. Warum, wie, und was hinter seed: steckt, liest du hier.
Ready to turn the startup world upside down! Vor wenigen Tagen haben wir die Website von seed:youraccelerator live geschaltet. Was Achtzig20 im Herbst 2019 als fixe Idee entwickelt hat, ist inzwischen zu einem getesteten und optimierten Geschäftsmodell herangereift. We proudly present: seed:youraccelerator powered by Achtzig20!

seed: begleitet vom Samen bis zur Ernte
seed: steht für das, was Achtzig20 im Kern ausmacht: Pioniergeist und Innovation. Der Startup-Accelerator – zu Deutsch: Beschleuniger – bündelt unsere Tätigkeiten im Bereich Entrepreneurship, denn wir fördern Startups in jeder Entwicklungsphase und Branche.
seed: – das heißt nicht nur Samen oder Keim, sondern bezeichnet auch eine der frühesten Entwicklungsphasen eines Startups. Unser Accelerator beschränkt sich aber keineswegs auf die seed:-Phase von Startups. Wir unterstützen zu jedem Zeitpunkt der Unternehmensgründung und -reife.

seed: verbildlicht auch unsere Mission: Wir begleiten den Samen, den Keim, das junge Pflänzchen eines Startups beim Wachsen. Wir gießen, düngen, sorgen für Licht und Wärme – im übertragenen Sinne. Und im wortwörtlichen. Denn über seed: stellen wir Startups zum Beispiel unsere Räumlichkeiten und Infrastruktur zur Verfügung. Mit ausreichend Wärme und Licht auch im Winter 😉.
Auf‘s Gas treten – seed: unterstützt Startups von A bis Z
Wobei hilft seed: wirklich? Und was ist der Mehrwert für die teilnehmenden Startups?
Wir sind nicht irgendwelche Berater – wir haben Erfahrung in der freien Wildbahn. Außerdem sind wir mit Herzblut dabei, denn Unternehmensberatung und Startups sind unsere Leidenschaft. Damit verfügen wir über einen Wissensvorsprung, Expertise und Motivation, die wir jungen und älteren GründerInnen zur Verfügung stellen wollen.
Günstig und schnell entwickeln, fail fast, learn fast – nach diesen Grundsätzen haben wir bei Achtzig20 schon eine Handvoll erfolgreicher Startups gegründet.
Mit unserem Wissen, Netzwerk und unserer Infrastruktur fördert seed: Startups und Gründungsinteressierte. Wir nehmen euch an die Hand und unterstützen euch ganzheitlich. Von A wie Anmeldung des Gewerbes, über F wie Finanzierung bis Z wie Zulassung.
Rapid Prototyping mit seed:
Wir wissen, was es braucht, um ein Unternehmen von der kleinsten Idee an großzuziehen. Denn es reicht eben nicht, irgendein Produkt zu entwickeln und die erste Idee ist auch nicht unbedingt die beste.
Beispiel gefällig? Gerade unerfahrene GründerInnen laufen Gefahr, sich zu verrennen – mit einer Idee, die vielleicht kreativ ist, aber nicht kundenorientiert oder nachgefragt ist. Deshalb helfen wir Startups beim rapid Prototyping. Wir zeigen euch, wie ihr es schafft, eure Zielgruppe von Anfang an um Rat zu fragen und mit kontinuierlichem Feedback euer Produkt immer weiter zu optimieren

Was bietet seed: deinem Startup außerdem?
- Wir helfen dir dabei, ein vielversprechendes Business Model zu entwickeln.
- Wir challengen deine Idee und optimieren deinen USP.
- Wir definieren und verfeinern gemeinsam die Zielgruppe deines Startups.
- Wir bereiten deinen Markeintritt vor.
- Wir schulen dich im Thema Mindset.
- Wir unterstützen dich mit Infrastruktur durch einen Coworking Space und unser Office.
- Wir stellen dir MentorInnen und Coaches zur Seite, die selbst gegründet haben und als ExpertInnen oder BeraterInnen auf dem für dich relevanten Gebiet Expertise vorweisen und weitergeben können.
- Wir stellen dir unser Netzwerk zur Verfügung – mit allen Partnern und Unterstützern von Achtzig20 und unseren Tochtergesellschaften.
Von Ingolstadt für Ingolstadt – und darüber hinaus
Die wirtschaftsstarke Region rund um München ist mittlerweile zum regelrechten Startup-Hub geworden. Das Ökosystem für GründerInnen ist stark und dicht. In der Ingolstädter Region gibt es bislang wenig Unterstützung dieser Art. Das wird seed: ändern.
Aber seed: beschränkt sich nicht auf Ingolstadt und die umgebende Region. Wir helfen und beraten Startups in ganz Bayern und darüber hinaus. Für örtlich ansässige Startups stellen wir unsere physischen Räume als Coworking Spaces zur Verfügung. Anderweitig ansässige Startups betreuen wir virtuell. Gleiches ist auch für örtlich ansässige Startups möglich.
Ihr seid ein Startup und möchtet euch für seed: anmelden?
Mitmachen können Startups jeder Gründungsphase und Region. Auf der Website von seed: findest du einen Anmeldebutton . Dort beantwortest du ein paar Fragen und mit ein bisschen Glück wirst du bald darauf zum Kick-off Gespräch eingeladen. Darin überlegen wir gemeinsam, wie wir dir helfen können. Wir passen unsere Betreuung individuell auf deine Bedürfnisse an. Du entscheidest, wohin dein Weg geht. seed: begleitet dich beim Wachsen.