DONAU RUN – viel  mehr als nur ein gewöhnlicher Lauftreff

Von Ramona Riegler

Was bedeutet Gemeinschaft für dich? Wie wichtig ist dir sportliche Aktivität?

Der Stellenwert von sozialen Kontakten und Bewegung ist aufgrund der Pandemie für viele Menschen höher denn je. Vielen wurde vermutlich erst durch die starken Einschränkungen bewusst, wie wichtig sozialer Kontakt ist und wie gut Sport ihrem Körper tut.

 In diesem Blogbeitrag möchten wir ein Start-up von uns vorstellen, welches Gemeinschaft, Sport und Spaß vereint: DONAU RUN. Du erfährst, was DONAU RUN eigentlich genau ist, was das Besondere daran ist und natürlich auch wie du Teil davon werden kannst.

Das Start-up kurz und knapp erklärt

DONAU RUN ist eines von unseren insgesamt acht Start-ups. Der Ursprung des Ganzen liegt in einem ganz gewöhnlichen Firmenlauf, aber dank unserer Mitarbeiter Valentin, Maximilian und Sebastian wurde daraus ganz schnell viel mehr.

Der Kern des Start-ups ist der wöchentliche kostenlose Lauftreff. Jeden Donnerstag um 18:30 Uhr treffen sich Trainer und Sportbegeisterte an der KinderVilla Ingolstadt und laufen von dort aus gemeinsam los. Fokus hierbei ist der Spaß an der gemeinsamen Bewegung. Deswegen ist es auch ganz egal, ob du jung oder alt, Laufanfänger oder -profi bist:

„Bei uns ist jeder willkommen. Bei unserem Lauftreff achten wir besonders darauf, dass für jede Leistungsklasse etwas geboten ist. Wichtig dabei ist, dass wir uns gegenseitig motivieren, aber aufeinander Rücksicht nehmen.“

Leider mussten die gemeinsamen Läufe während der Pandemie eine lange Zwangspause einlegen. Die digitale Rennserie „Virtual Race“ hat zwar den ersten Lauf-Hunger gestillt, aber trotzdem freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass es am 24. Juni 2021 endlich wieder richtig weiter geht! Wenn du auch teilnehmen möchtest, dann komm einfach spontan und ohne Voranmeldung vorbei und genieße mit uns gemeinsam den ersten Lauf seit Monaten.

Lauftreff

Was DONAU RUN noch zu bieten hat

Vom gewöhnlichen Firmenlauf über den wöchentlichen Lauftreff bis hin zum absoluten Allroundpaket, wenn es um das Thema Laufen geht: DONAU RUN lässt mittlerweile keine Wünsche mehr offen. Neben dem kostenlosen und freien Lauftreff bietet das Start-up nämlich auch noch vieles Weiteres an:

Individuelles Training.

Als Coach bietet Sebastian sowohl auf der Homepage von DONAU RUN als auch auf seiner eigenen Website individuelle Trainingspläne und Trainingsunterstützung für Triathlon, Laufen, Radfahren und Schwimmen an. Der Ingolstädter kann dabei selbst auf jahrelange Trainingserfahrung zurückblicken. Beispielsweise belegte er im Jahr 2018 beim Ironman in Barcelona den 4. Platz. 2019 wurde er beim Triathlon Ingolstadt, Beilngries und München Erster. Diese Erfahrung und Expertise möchte er mit Donau Run an andere weitergeben.

„Als Trainer im Schwimmsport und Triathlon habe ich in den letzten 10 Jahren immer versucht, sportliche Leistung bei meinen Schützlingen zu ermöglichen. Dieses Aufgabenfeld umfasst viel mehr als nur die reine Trainingsplanung.“

Sebastian Mahr

Sportpsychologisches Training.

Die Philosophie von DONAU RUN besagt: Die menschliche Entwicklung steht vor der sportlichen Höchstleistung.“ Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass Trainingserfolge oft nur mit Hilfe von mentaler Stärke, Motivation, Konzentrationstechniken und Co. erzielt werden können. Das Start-up bietet daher neben Trainingsbetreuung auch psychologische Sportberatung in unterschiedlichen Settings an.

Läufer macht kurz Pause

Buchbar sind beispielsweise Einzelcoachings, um psychische Fertigkeiten zu trainieren und die psychische Stabilität im sportlichen Kontext sowie die allgemeine psychische Gesundheit und Lebensqualität zu stärken. Alle weiteren Angebote im Rahmen der Sportpsychologie, wie Wettkampfbetreuung oder Workshops kannst du hier nachlesen.

Betreut wird der Themenschwerpunkt durch Maximilian und sein Netzwerk aus Ärzten, Psychologen und Performance Coaches. Maximilian selbst hat Psychologie studiert und absolvierte danach eine Zusatzausbildung zum Sportpsychologen.

Athletenvermarktung.

Was macht einen/eine ProfisportlerIn aus? Richtig: das Training, die Regeneration und der Wettkampf. Als IndividualathletIn muss man sich allerdings noch mit viel mehr Themen beschäftigen, wie zum Beispiel mit Sponsorengesprächen, Social Media oder einer Homepage. Damit sich SportlerInnen auch weiterhin auf den Kern – nämlich den Sport – konzentrieren können, übernimmt DONAU RUN gerne das „Drum herum“.

Blog / Podcast.

Hat da jemand „kostenloser Content“ gerufen? Oh ja, richtig gehört! Sebastian und Maximilian versorgen euch gemeinsam mit Valentin regelmäßig mit interessanten Blogbeiträgen und spannenden Podcasts. Dabei werden Themen wie zum Beispiel die richtige Atmung beim Laufen aufgegriffen und zahlreiche Persönlichkeiten der Sportszene interviewt.

Mode.

Unsere Jungs von DONAU RUN können nicht nur Laufen, Coachen und Reden. Nein, nein! Sie können auch funktionale und ziemlich gut aussehende Mode für LäuferInnen entwerfen. Die Socken und Shirts der aktuellen Kollektion, die du auf den Bildern siehst, kannst du hier oder im Ludwigstore shoppen. Aber psssssst: Ein Vögelchen hat uns gezwitschert, dass wir bald noch mehr Mode von DONAU RUN zu sehen bekommen.

HOME RUN: Der Ingolstädter Benefizlauf

Das übergeordnete Ziel von DONAU RUN ist die Verbindung: Verbindung von Menschen, Verbindung von sportlichen Ambitionen. Aber auch die Verbindung zur Heimat spielt eine große Rolle. All diese Punkte soll der „HOME RUN“ von Sebastian vereinen.

Er möchte im Dezember alle Straßen in Ingolstadt ablaufen und so eine Begegnung zwischen Menschen und ihrer Heimatstadt schaffen: Was hat die Enzianstraße für eine Geschichte? Wieso heißt die Flexstraße Flexstraße? Der Benefizlauf soll außerdem von einer Spendenaktion für lokale Hilfsorganisationen, sowie von kleinen Veranstaltungen, Aktionen und Gewinnspielen begleitet werden. Es ist also ganz egal ob du sportbegeistert bist oder nicht – beim „HOME RUN“ kann sich jeder beteiligen, der in Ingolstadt wohnt oder gewohnt hat. Sebastian wird im Laufe der nächsten Wochen noch weitere Details über den Lauf auf seinem Instagram Kanal verraten. Stay Tuned!

Mann läuft

Wir haben dir am Anfang des Beitrags die Frage gestellt, was Gemeinschaft für dich bedeutet. Fairerweise möchten wir die Frage nun auch noch beantworten. Für uns bedeutet Gemeinschaft: zusammenhalten, sich gegenseitig unter die Arme greifen, gemeinsam Spaß haben. Gemeinschaft bedeutet für uns ein Team zu sein – das A-Team.

Siehst du das genauso? Dann bist du bei uns genau richtig! Wenn du Lust hast uns kennenzulernen und ein Teil vom A-Team zu werden, dann bewerbe dich direkt hier.