5 brillante Social Media Marketing Kampagnen und was du davon lernen kannst

von Jasmin Ragab

Ohne riesiges Budget geht gar nix – denken viele unserer KundInnen, wenn es um die Planung der nächsten Marketing-Kampagne geht. Wir sind anderer Meinung, denn schon mit kleinem Aufwand kann Großes bewirkt werden. Vor allem in Zeiten von Social Media, denn auf die Zielgruppenorientierung und Kreativität kommt’s an. In diesem Beitrag stellen wir fünf brillante und lehrreiche Marketing Kampagnen vor. Sie können Inspiration liefern, um auch im kleinen Rahmen zielgerichtetes Social Media-Marketing zu betreiben.

 

#1 Ben&Jerry's Marketing Kampagne macht dich zum Werbestar: "Capture Euphoria"

Für Instagram gestaltete der Eis-Hersteller Ben&Jerry's eine ganz besondere Social Media Kampagne. Fans konnten ein Foto von sich mit dem Hashtag #captureeuphoria hochladen und bekamen die Chance, auf einem Werbeplakat von Ben&Jerry´s präsentiert zu werden. Das Brillante daran: Die Plakate der Ausgewählten wurden in ihrer Wohngegend aufgestellt. So waren FreundInnen, NachbarInnen und ArbeitskollegInnen beim Vorbeigehen sichtlich erstaunt waren, wenn sie ihre Bekannten auf dem Plakat erkannten.

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Was du daraus lernen kannst:

Die Marketing Kampagne ist ein Paradebeispiel dafür, wie die Stärken von Social Media in eine traditionelle Plakatwerbung integriert werden können. Durch den regionalen Charakter erlangte die Kampagne große Aufmerksamkeit und animierte viele aus dem Bekanntenkreis der User zum Mitmachen.

 

#2 Starbucks: Der White Cup Wettbewerb 

Das Unternehmen Starbucks forderte Kaffeefans dazu auf, ihr persönliches Design unter dem Hashtag #WhiteCupContest auf Instagram oder Twitter zu veröffentlichen. Der Entwurf der GewinnerIn wurde als Limited Edition verkauft. Ungefähr 4000 Menschen nahmen an dem nur 3 Wochen dauernden Wettstreit teil.

Ausschnitt der Marketing Kampagne von Starbucks zum designen eigener Becher

Was du daraus lernen kannst:

Der White-cup Contest ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie es gelingt, über Wettbewerbe Interaktionsraten zu steigern. Das Unternehmen schaffte es, Followern das Gefühl zu geben, sie seien an wichtigen Entscheidungen des Unternehmens beteiligt. Bei kreativen Strategien mit User-generated Content, brauchst du zudem kein großes Budget, um in den sozialen Medien hohe Wellen zu schlagen. Wir lernen von Starbucks, dass es sich immer auszahlt, KundInnen in den Mittelpunkt zu stellen und deren Feedback wertzuschätzen.

 

#3 AirBnB: Facebook Live Feed "We are Here" 

Eine weitere gelungene Methode, um die eigenen KundInnen in den Mittelpunkt von Social Media Marketing Kampagnen zu stellen, stammt von AirBnB. Der bekannte Unterkunftsvermittler lud Menschen aus allen Ecken der Welt dazu ein, in dem 6-teiligen Facebook Live Feed „We are Here“ ihre spannendsten Erlebnisse zu teilen. Am Bildschirm konnten man live verfolgen, wie die ProtagonistInnen des Videos an kalifornischen Stränden surften, in den Alpen wanderten oder einen Kochkurs in Venezuela besuchten. Damit erreichte AirBnB über sechs Millionen Menschen.

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Was du daraus lernen kannst:

 

Live-Videos gehören zu den Social-Media-Formaten, die ein enormes Wachstum verzeichnen und für mehr Authentizität sorgen. Die Kampagne von AirBnB demonstriert, wie Live-Videos das Gefühl erzeugen, direkt am Geschehen teilzunehmen. Dieses Gefühl verstärkte das Unternehmen durch kleine, aber effektive Tricks, wie das Filmen mit Helmkameras. Das Teilen von Erlebnissen ist ein mächtiges Online Marketing-Instrument, durch welches du deine Kunden besonders gut involvieren kannst.

 

#4 Netto: Das Ostervideo #DerWahreOsterhase 

 

Alle reden vom Storytelling, aber wenige machen es so gut wie Netto mit seinem Video #DerWahreOsterhase. Sowohl auf Facebook, als auch auf YouTube erwies es sich als Renner. Der Animationsfilm kam schon nach kurzer Zeit auf 20 Millionen Klicks.

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Was du daraus lernen kannst:

Nicht jedes Unternehmen hat die finanziellen Mittel und Möglichkeiten, einen Mini-Kinofilm in Hochglanzoptik für sein Social Media-Marketing zu produzieren. Aber auch mit einfachen und oftmals kostenlosen Tools kannst du wirkungsvolle Mini-Videos erstellen. Die Art und Weise, in der Netto eine emotional berührende Geschichte zu einem aktuellen Thema erzählt, kann eine wertvolle Inspirationsquelle für viele unterschiedliche Formate von Marketing Kampagnen sein.

 

#5 Evian: Twitter Marketing Kampagne zum Valentinstag: „I Love You Like“

Zum Valentinstag etablierte das Unternehmen Evian den #LoveYouLike-Hashtag. Dabei wurden Follower dazu aufgerufen, einen kurzen Spruch zu formulieren, in dem sie offenbaren wie sehr sie ihre PartnerInnen lieben. Dabei sind unzählige schöne Vergleiche entstanden: "I love you like 80's loved a power ballad" oder "I love you like a boy who loves a girl who orders her own side of chips" sind nur zwei von zahlreichen Einsendungen.

Was du daraus lernen kannst:

Die Marketing Kampagne von Evian ist zwar nicht besonders innovativ, sie zeigt aber, dass man auch mit kleinem Aufwand und Budget weitreichende Ergebnisse erzielen kann. Trotz Sättigung des Marktes erreicht Evian mittels Emotionalisierung die eigene Zielgruppe. Evian sorgt so für Gesprächsstoff und begünstigt damit diee Markenbekanntheit. 

 

Fazit

Erfolgreiche Werbekampagnen wie die oben genannten sind tolle Inspirationsquellen für das eigene Marketing. Viele der besten Beispiele stammen von großen Unternehmen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich diese Ideen nicht auch im kleinen Rahmen umsetzen lassen, oft sogar mit wenig Aufwand. Das Allerwichtigste für deine erfolgreiche Marketing Kampagne bleibt aber: Dass sie individuell auf dein Produktangebot und deine Zielgruppe zugeschnitten ist. Vielleicht ist dann auch deine Kampagne in der nächsten Liste enthalten!