Ludwig Store – Fashion mit bayerischem Twist  

von Emma Matthäus

Mitten in der Ingolstädter Innenstadt befindet sich ein kleiner, charmanter Laden – der Ludwig Store. Erst vor wenigen Jahren gegründet, ist der kultige Store schon heute rund um die Donau bekannt. Wie die ein oder andere Weinschorle bei der Ideenfindung geholfen hat und was echte Schanzer Designs ausmachterfahrt ihr hier 

Die Idee dahinter  

Die Idee für den Ludwig Store kam Franzi, Peter und Mona an einem geselligen Abend nach ein paar Weinschorlen und wurde dann von Kollegin Lena weitergeführt. „Wir wollten lustige Ideen auf Textil packen – und das idealerweise auf bayerisch.“, so Lena. Der bayerische Dialekt sollte nicht mehr als eingestaubt abgestempelt werden, sondern durch moderne und coole Designs ein Revival erleben. So war die Idee für den Ludwig Store geborenAber warum heißt der Laden ausgerechnet Ludwig Store? Auch hierfür gibt es eine kreative Erklärung: Schon der Ingolstädter Herzog hieß Ludwig. Da man munkelt, dass er sich schon zu seiner Zeit keinen Trend entgehen ließ, war es nur logisch ihn zum Namenspaten für den Store zu machen.    

Die Mission 

Der Ludwig Store ist für Lena ein echtes Herzensprojekt. „Ich finde es schön, wenn bayerisch wieder cool wird.“ meint sie. Die Mission des Ludwig Stores ist ganz klar: Coole Mode für echte Schanzer und solche, die es werden wollen. Schanzer? Das sind die Einheimischen Ingolstadts. Der Begriff ist beinahe so alt wie der bayerische Dialekt, denn er geht auf das Jahr 1537 zurück, als Ingolstadt zu einer Landesfestung wurde. Diese Festung wurde von sogenannten Schanzern errichtet – und seitdem schmücken sich auch die Einwohnerinnen und Einwohner Ingolstadts mit diesem Namen. 

Das Konzept 

Genau deswegen dreht sich im Ludwig Store auch alles rund um die „Schanzer Liebe“. Die Kollektion reicht von coolen Caps über bequeme Hoodies bis hin zu praktischen Jutebeuteln – und das alles mit kreativen bayerischen Slogans. Neben dem absoluten Bestseller, der „HAUM“ (einer Beanie)findet ihr im Store auch echte It-Pieces mit Slogans wie „Frischluftwatschn“ oder „Gschaftlhuaba“. Abgesehen von den Fashion Pieces mit bayerischem Twist, wird man auch auf der Suche nach allerhand hübschen Kleinigkeiten im Ludwig Store fündig: ob Getränke-Kits, Tassen mit angesagten Sprüchen oder süße Socken – es ist fast unmöglich den Ludwig Store mit leeren Händen zu verlassenUnd das macht auch den Charme des kleinen authentischen Ladens aus.  

Neues aus dem Ludwig Store  

Da die HAUM der absolute Renner unter den Produkten im Ludwig Store ist, ist sie dementsprechend auch immer wieder schnell ausverkauft. Doch es gibt gute Neuigkeiten: Die HAUM ist ab sofort wieder back in stock. Also greift schnell zu!  

Werde auch du zum echten Schanzer! 

Dieser Blogbeitrag hat dir Lust auf mehr gemacht? Dann komm vorbei, der Store hat von Dienstag bis Samstag von 10-18 Uhr geöffnet. Du willst lieber von zu Hause aus shoppenDann besuch gerne den Online-Shop des Ludwig Storeshttps://ludwig-store.com