Mehr als Influencer Marketing: Human Brands bei Achtzig20
von Ramona Lukas
Human Brands – Der Mensch als Marke

Der Werbepsychologe Hans Domizlaff sprach bereits 1959 weise Worte: „Eine Marke hat ein Gesicht wie ein Mensch.“ Damit hat er recht. Warum aber nicht gleich den Menschen selbst als Marke sehen? Daran knüpfen wir an.
Menschenmarken, oder cooler ausgedrückt „Human Brands“, sind für uns spannende Persönlichkeiten, die eine gewisse Strahlkraft und eine treue Community besitzen.
Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, unsere Brands als „Influencer“ zu bezeichnen. Warum? Wir wollen weg von negativer Wahrnehmung, weg von Beeinflussung und Manipulation. Unser Ziel ist es, Authentizität zu schaffen und Inspiration zu bieten. Mithilfe von Human Branding schaffen wir eine nahbare Werbeplattform für unsere Kunden und geben deren Marke ein Gesicht, dem die Menschen vertrauen.
Fünf Schritte des Human Branding
Eines haben unsere Human Brands alle gemeinsam: ein Talent. Um das richtig in Szene zu setzen, kommen wir ins Spiel. Wir wollen die Strahlkraft unserer Brands verstärken. Wie wir das machen, zeigen wir euch hier:
- Strategiefindung: Uns interessiert, welche individuellen Ziele unsere Human Brand hat. Gemeinsam erarbeiten wir eine Strategie, wie diese erreicht werden können und erstellen einen Fahrplan für die Zukunft.
- Human Branding: Wir schauen genau hin: Welches Set-up hat die Human Brand bereits? Was davon können wir optimieren? Was brauchen wir zusätzlich? Am wichtigsten für uns sind drei Dinge: Logo, Website und Social-Media-Profile.
- Individuelles Format: Bei uns gibt es keine Massenabfertigung. Jede Brand ist anders. Je nach eigenen Wünschen und Vorlieben planen wir gemeinsam Kampagnen und individuelle Formatideen aus.
- Partnerakquise: Unser Motto dabei: Win-win. Wir wollen zwischen unseren Brands und Kunden Partnerschaften auf Augenhöhe knüpfen, die für beide Seiten einen Mehrwert bieten.
- Individuelle Betreuung: Wir lieben es, Teil der Reise unserer Brands zu sein. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir ihnen jederzeit beratend zur Seite stehen und sie fortlaufenden bei der Umsetzung neuer Ideen unterstützen.
Von Arts bis Sport: Das sind unsere Human Brands
Von Kultur bis Automotive, von Sport bis Ernährung: Die Branchen sind vielfältig und jede Marke vermittelt ihre ganz eigene Botschaft. Um dem individuellen Anspruch eines jeden Kunden trotzdem gerecht zu werden, haben wir eine bunte Mischung verschiedener Persönlichkeiten in unserem Portfolio: Egal ob Sportler oder Künstler, jung oder alt, männlich oder weiblich – jede unserer Human Brands ist anders und das ist gut so. Diversity ist heutzutage schließlich gefragt, oder?

Achtzig20 und der Sport, ein perfektes Match
Boxen, Kickboxen, Fußball: Als Human-Brand-Agentur vertreten wir verschiedenste Sportstars. Ein Überblick:
Dardan Morina: Der 22-fache Kickboxweltmeister war unsere erste Human Brand. Der Unternehmer ist ein echtes Multitalent, von dem wir viel im Bereich Sportsponsoring lernen konnten. Wir freuen uns, dass Dardan heute ein fester Bestandteil unseres A-Teams ist. Für uns ein sportliches Highlight: Sein Gladiators Gym liegt nur wenige Meter von unserem Headquarter in Ingolstadt entfernt.
Dardan ist auch der Coach von Sophia Halbeis. Mit zwölf Jahren ist sie unsere jüngste Human Brand. Die angehende Profisportlerin steckt voller Power, von der wir uns mitreißen lassen. Wie ihr Trainer hat sich Sophia schon mehrfach den Titel als Kickboxweltmeisterin geschnappt.
Mit harten Jungs können wir umgehen: Robin Krasniqi ist amtierender Boxweltmeister im Halbschwergewicht und ebenfalls Teil unseres Portfolios. Er steht im Oktober 2021 vor seiner Titelverteidigung. Nicht nur im Ring, auch darüber hinaus, stärken wir ihm den Rücken.
Eine waschechte Fußballlegende im Portfolio? Aber klar! Manni Bender hat eine langjährige Karriere als Profifußballer und Trainer hinter sich. Von der Erfahrung des Münchner Urgesteins in der Sportbranche schauen wir uns gerne etwas ab.
Sport ist nicht alles. Deshalb erweitern wir den Radius bei der Auswahl unserer Human Brands. Verschiedene Künstler haben uns bereits in ihren Bann gezogen:
Die meisten kennen den Profitänzer und Choreograf Christian Polanc wahrscheinlich aus der RTL-Show „Let‘s Dance“. Für uns ist Christian die perfekte Verbindung der Bereiche Sports und Arts. Auf seinem eigenen Fitness-Portal „Dancit Fitness“ kann sich jeder von seiner Begeisterung fürs Tanzen mitreißen lassen.
Marcel Halder – Fulltime Model und Mister Bayern 2018 – ist unsere neueste Human Brand. Mit seiner offenen und positiven Art hat der gebürtige Allgäuer eine große Reichweite in den sozialen Medien aufgebaut, die seine Kooperationspartner als Werbefläche nutzen können.
Lust auf Human Brands?
Wenn euch interessiert, wie wir das Angebot für unsere Human Brands konkret umsetzen, dann schaut doch mal auf unserem LinkedIn-Profil vorbei. Hier zeigen wir euch ganz konkret, was genau sich hinter unserer Leistungsbeschreibung versteckt.
Und für alle die, die jetzt heiß auf unsere Human Brands geworden sind, haben wir gute Nachrichten: Wir teilen gerne 😉 Wenn ihr noch das passende Gesicht für eure Marke sucht, dann meldet euch ganz unverbindlich bei uns und lasst uns zusammen starten!
Quellen:
https://jonchristophberndt.com/human-branding/ : „Die Marke hat ein Gesicht wie ein Mensch“, schrieb der Werbepsychologe Hans Domizlaff schon 1959.